16.08.2019

Innung Bingen-Mainz-Worms: Aktion „Deine Stadt braucht Dich“

Zwei Tage lang drehte sich an der IGS in Mainz-Bretzenheim alles um die Elektrotechnik. In Zusammenarbeit mit Peter Bullerjahn (Pädagogischer Koordinator für die Jahrgangsstufen 7 und 8) hat die Elektroinnung Bingen-Mainz-Worms das E-Handwerk einschließlich dessen Ausbildungs- und Aufstiegschancen präsentiert.

Karrierechancen im E-Handwerk

Am 13. und 14. August 2019 wurden über 180 Schülerinnen und Schüler (8. Schuljahr) in sechs Gruppen über das Elektrohandwerk im Allgemeinen und Ihre Vielfältigkeit informiert. In einer Kombination aus Wissensvermittlung und praktischen Handeln wurden die Schüler für die Elektrotechnik mit allen Facetten begeistert. Auch die vielfältigen Aufstiegschancen wurden den Teilnehmern veranschaulicht.

2 Tage, 1 Thema, 180 Schüler/-innen
Die Schüler haben eine Kreuzschaltung entwickelt und gemeinsam das Elektromaterial besprochen. Diese Schaltung inklusive Besprechung der Funktionsweise wurde im Anschluss in den Werkräumen installiert und erfolgreich getestet.

Die Elektroinnung Bingen-Mainz-Worms wurde freundlicherweise durch die Firma Dornhöfer (Herren Worf und Beer) vor Ort repräsentiert.